Loki Laufeyson ist der Adoptivbruder von Thor. Als kleines Baby nahm König Odin von Asgard, nach dem Kampf gegen die Frostriesen (Vater von Loki: Laufey, König der Frostriesen von Jotunheim) ihn mit nach Asgard und zog ihn und Thor, seinen leiblichen zusammen mit Königin Frigga groß. Der Vertrauensbruch, dass Odin und Frigga ihm verschwiegen haben, wer er wirklich ist, trägt schwer. Loki kann es nicht verzeihen und wirft Odin vor, dass dieser Thor immer vorgezogen hat und immer nur ihn zum König machen wollte. Loki versuchte Asgard und die Erde zu unterwerfen, konnte aber rechtzeitig von den Avengers (Marvel's The Avengers, Film) gestoppt werden. Inzwischen sitzt er in den Kerkern von Asgard (Thor 2 - The Dark Kingdom), ohne eine Spur von Reue und nach wie vor voll glühendem Hass. Königin Frigga ist die Einzige, die die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, dass Loki sich ändern könnte.
Loki ist für mich ein sehr interessanter Charakter: innerlich zerissen, weiß er nicht so recht, wo er hingehört. Als Königssohn geboren, als Königssohn aufgewachsen und doch kann er keinen Thron besteigen. Immer im Glauben, dass Thor vorgezogen wird und mehr geliebt wird, ist doch schließlich er der leibliche Sohn Odins und Friggas. Dass Frigga dennoch zu ihm steht und ihm zu verstehen gibt, dass sie an ihn und das Gute ihn ihm glaubt, setzt Loki sehr zu.
Im zweiten Thor- Film geht es mehr um die Beziehung zwischen den rivalisierenden Brüdern. Kann Thor Loki nach allem, was dieser getan hat, noch vertrauen? Er braucht Lokis Hilfe, aber auch seine Loyalität. Kann und vor allem, will Loki sie ihm geben?
Team LOKI :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen