Samstag, 5. April 2014

Lang lebe Nirvana! R.I.P. Kurt Cobain!

Vor 20 starb mit Kurt Cobain einer der größten Songwriter der 90er Jahre, sondern auch das Idol einer ganzen Generation. Ein Idol wider Willen, denn eine Ikone wollte Kurt Cobain nie sein. Auch heute noch hat Nirvana Millionen Fans auf der ganzen Welt verstreut, ihrer Musik sind nach wie vor viele erlegen.
Quelle: www.liveforlifemusik.com
Nevermind ist das bekannteste Album - wer kennt nicht zumindest das Plattencover mit dem Baby unter Wasser und dem Dollarschein am Angelhaken?! Als das Album erschien, verdrängte es sogar Michael Jackson von der Spitze der amerikanischen Billboard Music Charts. Aber Nevermind ist noch viel mehr: es öffnete die Tür zu einer ganz neuen Stilrichtung in der Musikwelt, die heute gemeinhin als „Grunge“ bezeichnet wird. Die Vorreiter des Grunge kamen alle aus Seattle, angefangen natürlich bei Nirvana:  Pearl Jam (Debütalbum Ten erschien knapp vor Nevermind), Soundgarden (Badmotorfingers) und Alice in Chains (Dirt wird als ihr wichtigstes Album genannt, von Größen wie Metallica und Queens of the Stone Age).
Doch was macht diese Musiker, die man auf der Straße nicht erkannt hätte, zu etwas Besonderem? In ihren Songs geht es nicht nur um Liebe und Hass. Es geht um suchende Menschen, Menschen, die zweifeln und verzweifeln. Und, wie es in der Musikindustrie nun mal so ist, wurde auch das zum Trend ausgeschlachtet: plötzlich trug jeder Karohemd und zerrissene Jeans und das stille und unscheinbare Seattle wurde zum Zentrum der Musikkultur. All das, was die Musiker so nie wollten, war nun eingetroffen, dabei wollten sie doch nur so sein, wie sie sind und einfach nur Musik machen.

Quelle: www.sciencelakes.com
Es kam, wie es kommen musste: Seattle wehrte sich gegen den Mainstream. Alice in Chains flüchteten sich in Drogenexzesse, Sänger Layne Staley starb im April 2002 an einer Überdosis Heroin und Kokain (es wird ebenfalls der 5. April angenommen, er wurde erst am 19. April gefunden). Soundgarden löste sich 1997 im Streit auf. Pearl Jam drehten keine Videos und gaben auch keine Interviews mehr, aber sie existieren noch heute, wenn auch in anderer Besetzung. Die tragische Geschichte Nirvanas und Kurt Cobains ist bekannt.

Zur Diskographie.

Kurt Cobain ist "Mitglied" des berüchtigten "Club 27". Wer mehr dazu wissen möchte, kann hier klicken.
Quelle: bandlogos.wordpress.com

Keine Kommentare: